top of page

Bauwagenprojekt

Kreativer Freiraum für junge Menschen 

Wann könnt ihr uns treffen?

Mittwochs

Löwenzahn-Gruppe

16:00 - 18:30 Uhr

ab 8 Jahren

Jugendgruppe im Anschluss

bis 20 Uhr

Donnerstags

Zaubergemeinschaft

16:30 - 19:00 Uhr

ab 9 Jahren

Stern Schnuppertag-2.png

Seit über 20 Jahren steht in Anderten auf dem grünen Gelände der Stadtentwässerung ein Bauwagen als kreativer Freiraum, Begegnungsstätte und Freizeitangebot für junge Menschen. 

Inzwischen beheimatet unser Bauwagen die von Beginn an bestehende Jugendgruppe ab 15 Jahren, die sich traditionell jeden Mittwoch trifft sowie seit 2020 immer donnerstags die Zaubergemeinschaft ab 9 Jahren, die aus unseren Themenfreizeiten zu Harry Potter entstanden ist.

 

Im Frühjahr 2024 startet mittwochs die „Neue Generation“ des Bauwagens für Kinder ab 8 Jahren, orientiert an den Anfängen des Projekts. Wöchentlich von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr erwarten einen spielerische Aktionen, kreative Bastelmöglichkeiten, Forschen in der Natur und weitere tolle Erlebnisse. Die Ideen der Kinder sind gefragt – am Bauwagen ist fast alles möglich.

Am 03. April findet ein Schnuppertag statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind, um das Projekt kennenzulernen.

Das Programm vor Ort orientiert sich an den Vorstellungen, Wünschen und Impulsen der Besucher*innen und ist besonders in der Jugendgruppe selbstorganisiert.  Hierzu bietet das Gelände und der Bauwagen viele Möglichkeiten. So lässt sich das grüne Gelände hervorragend z.B. für einen Gemüsegarten, Outdoor-Aktivitäten, Sport und Spaß nutzen, der Bauwagen selbst bietet mit einer kleinen Terrasse, einer kleinen Küche und festem Stromanschluss ideale Voraussetzungen für Koch- und Spielaktionen, zum gemütlichen Zusammensitzen und bietet Schutz bei schlechtem Wetter und mit der Elektroheizung auch im Winter. 

In den letzten Jahren konnten wir unseren Bauwagen stets weiterentwickeln, die Küche modernisieren, das Mobiliar erneuern, für einen festen Stromanschluss & eine Heizung für den Winter sorgen und sogar eine tolle neue Terrasse mit Sitzgelegenheiten für die Gruppe im Freien bauen. 

Immer wieder entwickelten sich am Bauwagen Projekte, die wir gemeinsam geplant und durchgeführt haben. Dabei waren in den vergangenen Jahren unter anderem ein Gartenprojekt zur Selbstversorgung mit Lebensmitteln, ein Projekt zu Erneuerbaren Energien, bei dem in einem „Sonnencamp“ Erneuerbare Energien für die Jugendarbeit und den Bauwagen nutzbar gemacht wurden, ein Mobilitätsprojekt bei dem Fahrräder fit gemacht,  Fortbewegungsmittel ausprobiert, ein Lastenrad gemeinsam gebaut und eine gemeinsame Radtour in die Niederlande unternommen wurde.

Immer wieder planen wir gemeinsame Ausflüge, Tagesaktionen oder auch Reisen, die wir zusammen planen und denen wir tolle Erlebnisse hatten und unvergessliche Eindrücke gewonnen haben. 

Auch im Stadtteil sind wir aktiv, etwa beim jährlichen „Fest am Bache“ oder dem „Anderter Weihnachtsmarkt“.

Was würdest du gerne bei uns gestalten? Verwirkliche dich und deine kreativen Ideen mit uns zusammen oder komm einfach vorbei uns genieß den Freiraum und die Auszeit von der Schule als Teil einer tollen Gemeinschaft!

Logo Bauwagen Löwenzahn (5000 x 5000 px)-2.png
9AD0944B-2D3B-4E17-8388-96B0BF2164A7.JPG
IMG_7562.HEIC
IMG_8852.HEIC
IMG_3886.HEIC
IMG_1414.JPG
IMG_6626.HEIC
Mittwochs

Löwenzahn

Spiel, Spaß und Erforschen in der Natur für Kinder ab 8 Jahren. Ideen und Wünsche der Teilnehmer*innen werden umgesetzt.

16:00 - 18:30 Uhr

IMG_9480.HEIC
Mittwochs

Jugendgruppe

Früher noch unsere Kids, trifft sich heute unsere Jugendgruppe zum gemeinsamen Kochen, Quatschen & Ideen schmieden.

18:30 - 20:00 Uhr 

1c1218fd-b1c4-406a-8b81-96c48819f000.JPG
Donnerstags

Zaubergemeinschaft

Für unsere jüngeren heißt es donnerstags:

Ab nach Hogwarts. In der Gruppe zum Thema Harry Potter ist Spaß garantiert.

16:30 - 19:00 Uhr

bottom of page