Bauwagenprojekt

Kreativer Freiraum für junge Menschen 

Wann könnt ihr uns treffen?

Jugendgruppe am Bauwagen 

Mittwochs 16:30 - 19:00 Uhr 

Zaubergemeinschaft 

Donnerstags 16:30 - 19:00 Uhr 

juku_jugendkultur_logo.png

Seit über 20 Jahren steht in Anderten auf dem grünen Gelände der Stadtentwässerung ein Bauwagen als kreativer Freiraum, Begegnungsstätte und Freizeitangebot für junge Menschen. 

Inzwischen beheimatet unser Bauwagen die von Beginn an bestehende Jugendgruppe ab 15 Jahren und sich traditionell jeden Mittwoch trifft sowie seit 2020 immer donnerstags die Zaubergemeinschaft ab 9 Jahren, die aus unseren Themenfreizeiten zu Harry Potter entstanden ist.

Das Programm vor Ort orientiert sich an den Vorstellungen, Wünschen und Impulsen der Besucher*innen und ist besonders in der Jugendgruppe selbstorganisiert.  Hierzu bietet das Gelände und der Bauwagen viele Möglichkeiten. So lässt sich das grüne Gelände hervorragend z.B. für einen Gemüsegarten, Outdoor-Aktivitäten, Sport und Spaß nutzen, der Bauwagen selbst bietet mit einer kleinen Terrasse, einer kleinen Küche und festem Stromanschluss ideale Voraussetzungen für Koch- und Spielaktionen, zum gemütlichen Zusammensitzen und bietet Schutz bei schlechtem Wetter und mit der Elektroheizung auch im Winter. 

In den letzten Jahren konnten wir unseren Bauwagen stets weiterentwickeln, die Küche modernisieren, das Mobiliar erneuern, für einen festen Stromanschluss & eine Heizung für den Winter sorgen und im letzten Sommer sogar eine tolle neue Terrasse mit Sitzgelegenheiten für die Gruppe im Freien bauen. 

Immer wieder entwickelten sich am Bauwagen Projekte, die wir gemeinsam geplant und durchgeführt haben. Dabei waren in den vergangenen Jahren unter anderem ein Gartenprojekt zur Selbstversorgung mit Lebensmitteln, ein Projekt zu Erneuerbaren Energien, bei dem in einem „Sonnencamp“ Erneuerbare Energien für die Jugendarbeit und den Bauwagen nutzbar gemacht wurden, ein Mobilitätsprojekt bei dem Fahrräder fit gemacht,  Fortbewegungsmittel ausprobiert, ein Lastenrad gemeinsam gebaut wird und eine gemeinsame Radtour in die Niederlande unternommen wurde

Immer wieder planen wir gemeinsame Ausflüge, Tagesaktionen oder auch Reisen, die wir zusammen planen und denen wir tolle Erlebnisse hatten und unvergessliche Eindrücke gewonnen haben. 

Auch im Stadtteil sind wir aktiv, etwa beim jährlichen "Fest am Bache" oder dem "Anderter Weihnachtsmarkt".

Was würdest du gerne bei uns gestalten? Verwirkliche dich und deine kreativen Ideen mit uns zusammen oder komm einfach vorbei uns genieß den Freiraum und die Auszeit von der Schule als Teil einer tollen Gemeinschaft!

IMG_1414.JPG
IMG_1375.HEIC
IMG_3688 (1).jpg
Mittwochs

Jugendgruppe

Früher noch unsere Kids, trifft sich heute unsere Jugendgruppe zum gemeinsamen Kochen, Quatschen & Ideen schmieden. 

IMG_4723.jpg

Stadtfeste

Jedes Jahr sind wir tatkräftig bei Veranstaltungen im Stadtviertel wie dem "Fest am Bache" oder Weihnachtsmarkt aktiv.

1c1218fd-b1c4-406a-8b81-96c48819f000.JPG
Donnerstags

Zaubergemeinschaft

Für unsere Jüngeren heißt donnerstags: Ab nach Hogwarts. In der Gruppe zum Thema Harry Potter ist Spaß garantiert.

IMG_2412.jpg
Mitmischen

Politische Arbeit

Die aktuellen politischen Ereignisse bilden oft einen Teil unserer Diskussionsrunden am Bauwagen. Wenn uns ein Thema besonders beschäftigt, bringen wir uns bei Veranstaltungen ein oder laden uns Politiker*innen zu einer Talkrunde ein.

IMG_1420.JPG
Gärtnern, Bauen & Co.

Projekte & Aktionen

Immer wieder starten wir am Bauwagen spannende Projekte, wie etwa zum Gärtnern, Kochen oder handwerkliche Workshops. 

IMG_5118.jpg
Die Welt entdecken

Ausflüge & Reisen

In jedem Jahr überlegen wir uns gemeinsam, welche Orte und Ziele wir in der kommenden Zeit besuchen möchten. Darunter sind kleine Spaßausflüge wie an die Ostsee & in den Hansa-Park, aber auch größere internationale Reisen in fremde Länder.