top of page

Jugendarbeit in der Coronazeit

ein bewegtes Jahr voller Herausforderungen, neuen Ideen und Zusammenhalt

Corona. Noch im Januar haben die Jugendlichen in den Treffs darüber gescherzt und wie wir (fast) alle, die Situation nicht für eine ganz so große Sache gehalten. Mitte März dann der Schock. Es kam zum Lockdown, alle Einrichtungen der Jugendarbeit mussten ihre Tore schließen und lange geplante Ferienfreizeiten und Seminarangebote kurzfristig abgesagt werden. 

Doch das bedeutete nicht, dass Jugendarbeit nicht stattfand - größer denn je war die Sehnsucht nach Zusammenhalt, Austausch, gemeinsamen Erlebnissen und damit auch umso mehr Nachfrage nach Angeboten. 

Und so wurde auch bei uns die Arbeit binnen kürzester Zeit völlig umgestellt. Zunächst wurden unglaublich viele digitale Angebote geschaffen, Zuhause-Aktionen gestartet und Zusammenhalt demonstriert. Die Schließzeiten wurden genutzt, um die Einrichtungen auf Vordermann zu bringen und Angebote für #missionneustart zu schaffen. Alles mit dem großen Ziel, Angebote zu erhalten und nach der Krise genauso, wenn nicht stärker dazustehen, als zuvor. Schaut selbst, was in einem Jahr Corona bei uns im Verband und in unseren Einrichtungen und Projekten so passiert ist: 

Bildschirmfoto 2020-10-09 um 18.11.25.pn
Europa-Talk.png

Digitale Angebote

Die erste Reaktion und das Einzige, was im Lockdown möglich war. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden neue Plattformen ausprobiert und schließlich nach nur einer Woche ein "digitales Programm" veröffentlicht, welches laufend erweitert wurde. Darin angeboten wurden bekannte Formate, die nun digital angeboten wurden, aber auch völlig neue Konzepte. Darunter waren:

  • eine digitale Kinderfreizeit über mehrere Tage, bei der die Kinder die Natur in ihrer Umgebung erkundeten

  • JuLeiCa-Fortbildungen (etwa zu Aufsichtspflicht, Betreuen im Ausland, Nachhaltigkeit, Rassismuskritik)

  • ein Webinar zu 1.Hilfe in der Jugendarbeit (in Kooperation mit dem ASJ-Hannover)

  • eine Talkrunde mit einer Europapolitikerin zu europapolitischen Themen, die die Gruppe interessierten

  • regelmäßig stattfindende digitale Jugendtreffs

  • ein digitales Format unseres Rap-Projekts "Inner Burg"

  • aber auch Spieleabende etwa mit Table-Quiz.

IMG_2061.JPG
Bildschirmfoto 2020-06-12 um 11.26.47.PN

Kreativwettbewerb

100 Kreativboxen für alle Kinder und Jugendlichen, deren Freizeiten in den Osterferien ausfallen mussten, machten sich Anfang April auf den Weg und forderten die Teilnehmenden zu einem Kreativwettbewerb heraus. Sie sollten "ihren Moment in der Jugendarbeit" abbilden. Das weckte Erinnerungen an tolle Erlebnisse und brachte Vorfreude auf die kommenden Aktionen nach der Corona-Pause. Fast 50 wundervolle, kreative Boxen fanden den Weg zu uns zurück und zeigten - wir sind aktiv! Darin dargestellt waren die tollsten Erinnerungen der Teilis, etwa Auslandsfreizeiten oder Motto-Freizeiten, aber auch Wünsche für kommende Maßnahmen, die wir direkt in unsere Planung mitnehmen konnten. Nach einem fairen Losverfahren erhielten die Gewinner*innen die kostenfreie Teilnahme an einem Freizeitangebot ihrer Wahl in der Zukunft. Möglich gemacht wurde die Aktion durch eine kurzfristige Förderung durch das Förderprogramm "Generationhochdrei".

IMG_0722 2.HEIC
Both%20-%20Kopie_edited.jpg
20191117_135758.jpg
20191117_135728.jpg
IMG_2567.HEIC
20191117_135752.jpg
IMG_1376.HEIC

Neustart in den Treffs

Nachdem die Beschränkungen wieder etwas gelockert wurden und auch die offene Kinder- und Jugendarbeit in kleinem Rahmen und unter Abstandsregeln wieder stattfinden konnte, war die Vorfreude, sich nun endlich wieder sehen zu können, riesig. In der Zwischenzeit hatte sich in unseren offenen Einrichtungen in "Ledeburg", der "Schwarzen Heide" und "Anderten" Vieles getan:

In unserem Jugendtreff "Inner Burg" wurde der zuvor eher provisorisch eingerichtete Aufnahmeraum des Rap-Projekt "Inner Burg" durch viel Einsatz der Treffleitung und fleißiger Helfer*innen zu einem echten Tonstudio, das nun viel mehr Möglichkeiten für professionelle Aufnahmen bietet. Das freute unserer Rapper*innen natürlich sehr, der Raum wird nun jeden Sonntag beim Rap-Projekt begeistert eingesetzt. Auch der Außenbereich wurde bei einem Gartenprojekt mit Blumen aufgehübscht und zusammen mit der gemeinsam gebauten Sitzgarnitur aus Palettenmöbeln lädt er nun noch mehr zum Verweilen im Außenbereich ein. 

 

 

Auch in und an unserem Jugendtreff im Bauwagen "Schwarze Heide" hat sich Vieles getan. Der Innenraum erhielt durch gemeinsamen Einsatz an vielen Stellen ein neues, modernes und gemütlicheres Design und ein kleines Vordach bietet nun Schutz vor Regen, sodass mehr Programm in der Coronazeit im Außenbereich stattfinden kann. 

Und auch unser Bauwagenprojekt in Anderten erhielt eine Überholung. Der Außenbereich mit Terrasse wurde modernisiert und das Regendach neu gestaltet. Auf diese Weise finden nun mehr Teilnehmer*innen draußen einen Platz im Trockenen, was auch in der Coronazeit einen Vorteil bietet. Ebenso wurde im Sommer gemeinsam mit den Jugendlichen ein Gemüsegarten angelegt und der Bauwagen selbst durch eine moderne Heizung fit für den Winter gemacht. Das Gruppenangebot "Zaubergemeinschaft" findet nach erfolgreichem Start in den Sommerferien nun regelmäßig am Bauwagen statt.

IMG_1414.JPG
IMG_1541.HEIC
1c1218fd-b1c4-406a-8b81-96c48819f000.JPG
IMG_1482.HEIC

Sommerprogramm

Als klar wurde, dass leider auch in den Sommerferien noch keine Maßnahmen in dem Umfang und der Reisevielfalt möglich sein werden, wie wir das gewohnt sind, wurde in Absprache mit den Teilis und Ehrenamtlichen in den Einrichtungen sowie den Kindern und Jugendlichen, deren Ferienfreizeiten und Auslandsfahrten nun erneut ausfallen mussten, ein alternatives Sommerprogramm mit abwechslungsreichen Tagesangeboten in unseren Einrichtungen auf die Beine gestellt. Darunter waren vielfältige Themen, wie

  • eine Fahrradwerkstatt, in der die Kinder ihre eigenen Fahrräder mit Fahrradprofis fit machen konnten. Besonders beliebt war auch die Restauration eines Tandem-Klapprads für die Gruppe

  • Krimi-Abende mit unterschiedlichen Themen und Kriminalfällen, die die Gruppe gemeinsam lösen musste

  • ein Gartenprojekt am Bauwagen Anderten, bei dem gemeinsam Hochbeete gebaut und mit Gemüse bepflanzt wurden, dass nach den Sommerferien geerntet werden konnte

  • Geocaching-Abenteuer mit Freunden oder der Familie im Stadtgebiet

  • eine Jugendleiter*innenausbildung 

  • Palettenmöbel bauen im Jugendtreff "Inner Burg". 

  • einen eigenen Minigolf-Parcours bauen und später mit der Gruppe ein kleines Turnier austragen

  • gemeinsame, kleine Ausflüge am Bauwagentreff "Schwarze Heide"

  • eine Kreativwoche als Ersatz für die ausgefallene Kinderspielstadt Na?nnover, bei der an jedem Tag andere Themen bearbeitet wurden

  • sowie die Zaubergemeinschaft am Bauwagen Anderten, mit Angeboten rund um das Thema "Harry Potter", die wegen des Erfolgs nun als wöchentliches Angebot am Bauwagen weiterhin angeboten wird und sich als feste Gruppe etablieren konnte.

IMG_2412.jpg
IMG_1377.JPG

Herbstprogramm

Auch nach dem Sommer und in den Herbstferien konnten wir trotz der weiterhin erschwerten Bedingungen noch viele unserer Angebote in den Treffs und unserer Freizeitstätte in Meinsen umsetzen, darunter

  • unsere Herbstkinderfreizeit mit einer verringerten Gruppengröße und unter speziellen hygienischen Maßnahmen

  • Gruppenarbeit in der Harry-Potter Gruppe & Jugendgruppe am Bauwagen in Anderten

  • das Rap-Videoprojekt im Jugendtreff "Inner Burg" 

  • der Aktionstag zum globalen Klimastreik

  • Tagesaktionen und Ausflüge am Bauwagentreff in der Schwarzen Heide etwa zum Kart fahren

  • ein digitales Musikprojekt bei dem regelmäßig gemeinsam und digital musiziert wird und das gänzlich von unseren Ehrenamtlichen initiiert und durchgeführt wurde

b12c6d70-ad56-44d5-837b-39f2cead32a8.JPG
IMG_0054.HEIC
e9c3840d-1b46-451f-8e86-7760c5f42620.JPG

Weihnachtszeit

Schließlich kam es kurz vor der Weihnachtszeit dann doch wieder zu einem Lockdown "light". Auch wenn Angebote der Jugendarbeit zu großen Teilen weiterhin erlaubt waren, galt es stets verantwortungsbewusst zu handeln und Präsenzveranstaltungen einzuschränken. Unsere Jugendtreffs sind (unter Sicherheitsbedingungen) weiterhin für euch geöffnet - in dieser Zeit halten wir es für besonders wichtig, sichere Räume für junge Menschen bereitzuhalten! Auch viele schöne Aktionen und Projekte (die natürlich immer an die Hygienekonzepte angepasst sind) konnten und können wir auch weiterhin anbieten, darunter 

  • kleinere Aktionen in unseren Jugendtreffs, wie Weihnachtsbacken, Basteltage oder auch Stockbrot am Lagerfeuer

  • eine große Weihnachtskalenderaktion, bei der alle regelmäßigen Besucher*innen einen eigenen Adventskalender im Jugendtreff erhielten. Alle, die den Treff momentan nicht besuchen können oder möchten sowie alle Mitglieder & Teilnehmenden ausgefallener Aktionen erhielten einen eigenen Weihnachtskalender per Post. Zusammen mit unserem Landesverband konnten wir hunderte Kalender verschicken und den Jugendlichen die Weihnachtszeit etwas versüßen

  • weiterhin das Rap-Videoprojekt im Jugendtreff "Inner Burg", dessen tolle Ergebnisse ihr schon bald auf unserem Youtube-Kanal finden könnt  

Digitales Angebot Homepage.jpg

Anfang 2021

Auch ins neue Jahr sind wir unter Corona-Bedingungen gestartet. Die beliebte Zeugnisferienfreizeit musste leider abgesagt werden und als sich abgezeichnet hat, dass auch die ersten Monate noch unter erschwerten Bedingungen stattfinden werden, haben wir gemeinsam mit unserem Landesverband wieder ein digitales Programm mit vielen Angeboten von Zuhause aus veröffentlicht. Unsere Jugendtreffs konnten wir unter Hygienemaßnahmen weiterhin geöffnet halten. So fanden doch einige tolle Aktionen bei und mit uns statt:

  • eine digitale Teili-Konferenz, in der sich unsere regelmäßigen Teilis und Teamer*innen der Freizeiten treffen konnten

  • das regelmäßige, digitale "Meet & Greet" als Planungstreffen für unsere Ehrenamtlichen

  • ein digitales Detektiv-Abendteuer & digitaler Escape-Room als Ersatz für unser Detektiv-Wochenende 

  • der digitale JuLeiCa-Fachaustausch mit Jugendleiter*innen aus ganz Deutschland 

  • eine "Pimp my Webmeeting"-Schulung für Ehrenamtliche mit Ideen für Online-Veranstaltungen

  • die Zaubergemeinschaft (sonst am Bauwagen) in einer wöchentlichen digitalen Edition

  • digitale Angebote des Jugendtreff "Inner Burg" gemeinsam mit dem Bauwagentreff "Schwarze Heide", darunter "Online-Black-Stories", "Online-Kochen" oder "Codenames"

  • Treffen der Jugendgruppe am Bauwagen in Anderten bei gutem Wetter auf dem Gelände in Präsenz unter Hygienemaßnahmen. 

Ostern.jpg
IMG_1711.JPG

Osterferien 2021

Auch wenn wir leider die beliebte Kinder-Osterfreizeit in Präsenz nicht anbieten können, haben wir spannende Aktionen in der ersten Osterferienwoche vorbereitet, darunter

  • eine große Ostereiersuche für Familien in der Freizeit- und Bildungsstätte Meinsen und am Bauwagen in Hannover-Anderten  

  • digitaler Aktionstag an Karfreitag mit spannenden Aktionen für Kinder 

  • eine Fotoaktion, mit der sich die Teilis der Freizeiten auf einer Wand in Meinsen verewigen können

  • spannende Angebote in unseren Jugendtreffs in Ledeburg und der Schwarzen Heide 

Ausblick

Das vergangene Jahr war eine anstrengende und herausfordernde Zeit. Immer wieder wurde man mit seinen Planungen zurückgeworfen und musste umplanen. Die Coronazeit hat aber auch gezeigt, dass Jugendverbände in der Lage sind, kurzfristig zu reagieren, "Ermöglicher*innen" zu sein und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppen groß ist und weiter wächst. Oberste Priorität hat es für uns, Angebote für Kinder und Jugendliche in Hannover zu erhalten und zu erweitern. Das ist uns gelungen! 

Auch die kommende Zeit wird mit Sicherheit nicht einfacher. Uns hat sich aber gezeigt, dass der Aufwand sich gelohnt hat und tolle Aktionen und Angebote herausgekommen sind. Daher machen wir genauso weiter! 

In unseren Jugendtreffs und Jugendgruppen finden wieder, soweit durch die Coronaregeln möglich, viele Angebote statt. Die Projekte laufen weiter, teils als Hybride aus Präsenz- und Onlineangeboten. Auch eine Angebote mit Übernachtungen in kleinen, festen Gruppen konnten wir (unter speziellen Bedingungen) in unserer Bildungsstätte in Meinsen anbieten und wir freuen uns besonders über die vielen positiven Rückmeldungen und die hohe Nachfrage.

Wenn es dann endlich wieder richtig losgehen kann, haben wir ein großes Ziel:

Wir möchten ein genauso abwechslungsreiches Programm nach Corona anbieten, wie davor. Und wir können schon so viel sagen: Wir konnten unglaublich viele Wünsche und Ideen von euch unterbringen und freuen uns besonders über das große Interesse, die Angebote ehrenamtlich zu bereuen oder sogar zu leiten. 

Unser Jahresprogramm ist daher nicht kleiner geworden, sondern konnte an vielen Stellen sogar erweitert und mit neuen Ideen bunter gemacht werden. So findet ihr darunter wie immer diverse Seminarangebote, Kinder- & Jugendfreizeiten und selbstverständlich auch wieder internationale Jugendreisen und Bildungsfahrten, die wir immer an die zu diesem Zeitpunkt geltenden Vorraussetzungen anpassen.

Denn eins darf und wird bei uns auf keinen Fall passieren: Angebote wegfallen.

Haltet durch, zusammen geht das!

Bleibt gesund! 

Eure Deutsche Jugend in Europa

#missionneustart

#wirsehenuns

bottom of page